Archiv der Kategorie 'sonstige Veranstaltungen'

Philosophie-Festival “Aus der Tone”: Programm steht, Support begehrt

Samstag, Juni 28th, 2014

Liebe Philosophie-Interessierte

Ich habe euch kürzlich schon ein erstes Mal auf das von mir mitorganisierte Philosophie-Festival “Aus der Tonne” hingewiesen, das vom 28. bis 30. August in Langenthal stattfinden wird. Mittlerweile sind die Vorbereitungen so weit vorangeschritten, dass das Programm in grossen Zügen steht und wir mit der Detailplanung beginnen können (siehe hier: http://www.ausdertonne.ch/de/Programm).
Dazu gehört auch, dass wir die Finanzierung des Anlasses noch sicherstellen müssen. Wenig überraschend haben die wenigsten Stiftungen in ihren Statuten die Förderung von philosophischen Aktivitäten ausserhalb des wissenschaftlichen Betriebs vorgesehen. Daher beschreiten wir auch einen Weg, der in den letzten Jahren das eine oder andere Projekt ermöglicht hat und appellieren an die Crowd, die Realisierung des Unterfangens tatkräftig zu unterstützen. Selbstverständlich bieten wir den grosszügigen Föderern und Födererinnen auch etwas im Gegenzug. Vom Festivalspass über unsere coolen Stofftaschen bis hin zum Portrait in Denkerpose ist alles im Angebot: https://www.100-days.net/de/projekt/aus-der-tonne/booste-dieses-projekt
Also: Falls Ihr grad noch etwas Kleines für etwas Grosses übrig habt, würden wir uns sehr über eure Unterstützung freuen. Und weitersagen wäre ebenfalls zweckdienlich.

Vortrag: “Gibt es das Bewusstsein und spielt das eine Rolle?” So, 6. April, 14:00, Rote Fabrik, Zürich

Mittwoch, März 26th, 2014

Liebe FreundInnen der Philosophie

Wer nicht bis Ende August warten kann, bekommt schon in gut einer Woche Gelegenheit, sich wieder einmal ein paar ebenso ernsthafte wie wichtige Gedanken zu machen.
Ich lade euch herzlich an meinen Vortrag “Gibt es das Bewusstsein und spielt das eine Rolle?” ein, den ich im Rahmen des Internationalen Tages der Künstlichen Intelligenz, am 6. April um 14:00 in der Roten Fabrik zu Zürich halten werde. Ursprünglich sollte der Vortrag den Titel “Bewusstsein, Roboter und Zombies. Sollen wir materialistische Reduktionist_innen zum Verzehr züchten?” haben, da wir jedoch keine materialistischen Reduktionist_innen davon abhalten wollten, den Vortrag mitzuverfolgen, habe ich das bleiben lassen. Der Inhalt bleibt in etwa derselbe.
Des weiteren werde ich am Podiumsgespräch teilnehmen, das um 17:00 unter folgendem Titel stattfinden wird: “Kunst trifft Wissenschaft – Ein Gespräch über Mensch und Maschine, Intelligenz und Bewusstsein”
Neben meinem eigenen Beitrag gibt es noch eine Reihe anderer spannender Veranstaltungen, insbesondere das Theaterstück “Ecce Homo” von 1visible. Das ausführliche Programm und weitere Informationen findet Ihr hier:
http://www.rotefabrik.ch/de/konzept/eventdetail.php?id=19934
http://www.eccehomo.ch/

Philosophiefestival “Aus der Tonne”, 28. -31. August in Langenthal

Dienstag, März 25th, 2014

Liebe Philosophie-Fans

Ich möchte auf einen Anlass hinweisen, bei dem ich selbst organisatorisch mitmische und den ich euch daher schon wärmstens empfehlen möchte.

Am Wochenende vom 28. -31. August findet in Langenthal das frische Philosophie-Festival «Aus der Tonne» zum Thema «Wie wirklich ist die Wirklichkeit?» statt. Das Festival will Philosophie einem breiten Publikum auf eine eher unkonventionelle und lustvolle Weise näher bringen und beschreitet dabei formal neue Wege. Was das konkret heissen soll, erfahrt ihr am besten, indem ihr es besucht. Ein Teil des Veranstaltungsprogramms wird über eine öffentliche Ausschreibung kuratiert, für die man noch bis zum 27. April Vorschläge einbringen kann.

Weitere Informationen und auch die Möglichkeit zur Anmeldung für den Newsletter findet ihr hier:

http://www.ausdertonne.ch/de/

https://www.facebook.com/philosophiefest

Liebe Grüsse – imre

Vortrag: Steckt da ein Geist in der Maschine? Sonntag, 26. Mai, 14:00, Congresshotel Olten

Samstag, Mai 25th, 2013

Liebe Philosophierende

Etwas gar kurzfristig möchte ich auf einen Vortrag hinweisen, den ich morgen im Rahmen der Delegiertenversammlung der Freidenker-Vereinigung Schweiz halten werde. Die späte Ankündigung hat damit zu tun, dass die Veranstaltung nur halböffentlich ist. Aber wer davon weiss, kann daran teilnehmen.

http://www.olten.ch/de/stadtleben/stadtlebenred/tourismus/anlaesseaktuelles/welcome.php?action=showevent&event_id=1026630

Ich werde um 14:00 eine philosophische Stellungnahme zum Human Brain Project präsentieren.

http://www.humanbrainproject.eu/

Anschliessend gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

Liebe Grüsse – imre

hirnblutung :: die nächste :: Mo, 8. April :: Thema: Was können wir besitzen? :: Ausserdem: Philosophische Ferienwochen zu Liebe und Moral :: 5.-10. Juli

Montag, April 1st, 2013

Liebe Philosophie-Interessierte

Ich möchte euch zum einen zur nächsten hirnblutung einladen, die am Montag, 8. April, wie immer um 20:00 im Cabaret Voltaire stattfinden wird. Aktuelles Thema lautet: Was können wir besitzen?
Was meinen wir eigentlich, wenn wir sagen, dass jemandem etwas gehört? Eigentum ist heute ein ebenso selbstverständliches wie merkwürdiges Konzept. Doch wie kommen wir überhaupt auf die Idee, dass gewisse Dinge jemanden gehören und nur dieser Person oder Gruppe alleine? Und mit welchen Argumenten lässt sich so eine Idee begründen? Welche Unterschiede gibt es in der Art und Weise des Besitzens und in der Art der zu besitzenden Güter? Inwiefern kann ich beispielsweise auf den Besitz meines Körpers andere Ansprüche geltend machen als auf den meines Fahrads oder den meiner Ideen? Und warum scheinen sich gewisse Dinge – z.B. Menschen -, nicht besitzen zu lassen?
Bitte denkt daran, einen Fünfliber für die Unkosten mitzubringen. Die Bar ist offen.

Ausserdem möchte auf eine grössere Veranstaltung hinweisen, bei der meine Wenigkeit ebenfalls beteiligt sein wird. Und zwar geht es um die Philosophische Ferienwoche meines Kollegen Detlef Staude, die dieses Jahr im Zeichen von “Liebe und Moral” steht und vom 5.-10. Juli in Sils im Engadin stattfinden wird (siehe Anhang bzw. www.gedankenreisen.com/philowoche). Ich werde dort am Montag, 8. Juli, gemeinsam mit Dominique Zimmermann einen Workshop zur polyamoren Ethik durchführen und am selben Abend an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Es hat noch Platz für zusätzliche Anmeldungen.

Ich freue mich auf euer Erscheinen.

Liebe Grüsse – imre

“Die andere Beziehung” am 7. Dez. || hirnblutung :: die nächste :: Lässt sich das moralisch Gute mit anderen Gütern verrechnen? (10. Dez.)

Sonntag, Dezember 2nd, 2012

Liebe Philo-Interessierte

Ich möchte euch nochmals an die Buchpräsentation von “Die andere Beziehung” am Freitag, 7. Dezember, im Corner College erinnern. Wir beginnen um 19:30 mit einer kurzen Lesung und gehen dann in ein offenes Gespräch über. Das Buch wird auch vor Ort erhältlich sein.

Ausserdem möchte ich auf die kommende hirnblutung, am Montag, 10. Dezember, hinweisen. Wie immer um 20:00 im Cabaret Voltaire.
Das aktuelle Thema lautet: Lässt sich das moralisch Gute mit anderen Gütern verrechnen?
Oder anders gefragt, ist die Ökonomie nicht auch für die moralischen Güter zuständig? Wenn eine Firma Kosten für die Einhaltung moralischer Standards aufwendet, so tut sie dies im Rahmen ihrer ökonomischen Logik. Lässt sich auch individuelles moralisches Handeln in einer individuellen Ökonomie mit anderen Gütern verrechnen (“Da ich dieser alten Dame meinen Platz offeriert habe, habe ich jetzt Anspruch auf ein Bier.”) oder ist das moralisch Gute autonom und der übrigen Güterökonomie gerade entgegengesetzt?

Ich freue mich auf euer Erscheinen.

Liebe Grüsse – imre

Lesetour: “Die andere Beziehung” in Basel (16.11.), Bremgarten (23.11.), Zürich (7.11.) und anderswo

Montag, November 12th, 2012

Liebe Philosophieinteressierte

Wie schon angekündigt, werden Dominique und ich unser Buch “Die andere Beziehung” an verschiedenen Orten in der Schweiz persönlich vorstellen und bei dieser Gelegenheit nicht nur den einen oder anderen Texthappen vortragen, sondern auch Raum für das gemeinsame Gespräch zum Thema anbieten.
Gegenwärtig sind folgende Orte und Daten schon fix vorgesehen. Der erste Termin ist schon diese Woche:

Freitag, 16. 11. 19:30, in Basel. Im Kleinen Literaturhaus/Bachletten Buchhandlung, Bachlettenstrasse 7, 4054 Basel. (Evtl. mit Eintritt)
Freitag, 23. 11. 20:00, in Bremgarten. Kulturzentrum Bremgarten, in der Alten Kleiderfabrik, Ecke Zürcher-/Zugerstrasse, 5620 Bremgarten

Und für alle in Zürich und Umgebung Ansässigen besonders zu empfehlen:

Freitag, 7. 12, 19:30, in Zürich. Im Corner College. Kochstrasse 1, 8004 Zürich. Mit kleiner Buchvernissage.

Das Buch wird auch vor Ort erhältlich sein.
Wir freuen uns auf euer Erscheinen.

Liebe Grüsse – imre

Kurs “Philosophie der Lebenskunst” ab Do, 8. November :: Meditationen eine Schrebergärtners

Mittwoch, Oktober 31st, 2012

Liebe Philosophieinteressierte

In gut einer Woche, am Donnerstag, 8. November, beginnt an der EB Zürich der Abendkurs “Philosophie der Lebenskunst”. Der Kurs beschäftigt sich theoretisch mit der Fragestellung nach dem gelingenden Leben (basierend auf Wilhelm Schmids “Philosophie der Lebenskunst”), wird aber auch praktische Ãœbungen mit persönlichem Bezug enthalten. Wer noch etwas mehr erfahren oder sich gleich anmelden möchte, klicke hier:
http://www.eb-zuerich.ch/kursprogramm/angebot-nach-thema/deutsche-sprache-und-text/literatur-philosophie/philosophie-der-lebenskunst.html

Ausserdem möchte ich euch noch darauf hinweisen, dass die kurzen Texte, dich ich anlässlich des Theaterstücks “Morels letzter Sommer” verfasst habe, nun online zugänglich sind:
http://www.elenchos.ch/profil.html#texte
Dabei gehts vor allem um Natur, Gärten und anderes, das wuchert.

Liebe Grüsse – imre

Neuer Kurs: Philosophie der Lebenskunst. Ab Donnerstag, 27. Oktober

Montag, Oktober 10th, 2011

Liebe Philosophieinteressierte

Ich biete ab dem 27. Oktober den 8-teiligen Abendkurs “Philosophie der Lebenskunst” an der EB-Zürich an.
Glück, Weisheit und das gute Leben standen im Mittelpunkt der antiken Philosophie der Lebenskunst. Heute sind ihre Ansprüche ein wenig bescheidener. Aber nach wie vor hat die Philosophie einiges dazu zu sagen, wenn es darum geht, wie ich mein Leben am Besten führen soll und dabei meine Wünsche und Ideale mit den Gegebenheiten der Realität in Einklang bringen möchte. Dabei spannt die Philosophie der Lebenskunst einen weiten Bogen zwischen der Bewältigung von Alltagsproblemen und der Reflexion des menschlichen Daseins auf.
Wer sich für den Kurs interessiert, sollte sich möglichst bald bei der EB-Zürich anmelden.
Entsprechende Infos findet ihr hier:
http://www.eb-zuerich.ch/kursprogramm/angebot-nach-thema/sprache-text/literatur-philosophie/philosophie-der-lebenskunst.html

Liebe Grüsse – imre

Hinweis aufs Poolloop 2011 Festival vom 6.-9. Juli

Sonntag, Juli 3rd, 2011

Liebe Philosophie- und Kunstinteressierte

Ich erlaube mir euch auf das Poolloop Festival sowie meine bescheidene Beteiligung daran hinzuweisen, das diese Woche (6.-9. Juli) seine Kreise drehen wird.
Gemeinsam mit This Gubler bespiele ich einen kleinen Raum mit zirkulärer Theorie. Mehr hier: http://poollooq.ch/de/installationen/chambre-dechos

Liebe Grüsse – imre

(weiterlesen…)